Prophylaxe
Strahlende Maßnahme für die Zahngesundheit
Wozu eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) ? Wichtig für die Gesundheit und die lange Lebensdauer von Zähnen und Zahnfleisch ist eine optimale Mundhygiene. Beide Hauptkrankheiten von Zähnen und Zahnfleisch – Karies und Parodontitis – werden durch Bakterien verursacht. Diese Erkrankungen sind vermeidbar.
Auf Dauer reicht es nicht aus, die Zähne zu Hause zu putzen. Selbst bei optimaler Zahnhygiene zu Hause können sich über die Zeit Zahnbeläge bilden, die Karies und Parodontitis verursachen. Daher empfehlen wir in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung (PZR).
Wer braucht eine PZR?
Im Prinzip ist eine Professionelle Zahnreinigung für jeden geeignet, sogar für Menschen, die eine sehr gute Zahnreinigung betreiben, da es Nischen gibt, die nicht optimal erreicht und gesäubert werden können. Bei Patienten mit Parodontitis ist die Professionelle Zahnreinigung sowohl vor der Parodontitis-Behandlung als auch danach sinnvoll. Patienten mit Zahnersatz können durch eine regelmäßige Professionelle Reinigung der Zähne die Lebensdauer des Zahnersatzes erheblich verlängern.
Vor allem auch für Zahnimplantatträger stellt die PZR einen tragenden Pfeiler für ein langanhaltendes Kauvergnügen dar.
Wie oft soll eine PZR durchgeführt werden?
Man sollte diese Behandlung mindestens zwei Mal im Jahr vornehmen lassen. Bei schlechten Zahn- und Zahnfleischbefunden sollte die professionelle Zahnreinigung noch häufiger durchgeführt werden.
Neben den großen medizinischen Vorteilen, die durch eine PZR entstehen, darf der angenehme Nebeneffekt nicht vergessen werden. Dieser spricht am besten für sich selbst, wenn man nach einer Reinigung durch unsere Prophylaxeassistentinnen in den Spiegel sieht und einem strahlenden Lächeln ohne ärgerliche Verfärbungen entgegenblickt.